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25.03.2017
ADFC unterst├╝tzt den ''Radentscheid Bamberg''

Ganz im Zeichen des bevorstehenden Radentscheids Bamberg stand die diesj├Ąhrige Mitgliederversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bamberg. Dabei machte das gesamte Vorstandsteam deutlich, dass es hinter dem Radentscheid steht, da sie mit den Zielen des ADFC weitgehend deckungsgleich sind. Nach einer Vorstellung des Radentscheids durch Christian Hader, einem der Initiatoren, war das Feedback der Mitglieder ├Ąu├čerst positiv. Auch Martin Jobst der als Vertreter des ADFC-Landesvorstands in Bamberg zu Gast war, fand die Initiative Radentscheid sehr beeindruckend und betonte, dass die Ziele auch weitgehend mit denen des ADFC auf Bundes- und Landesebene identisch sind.

Der ADFC verspricht sich von einem erfolgreichen Radentscheid endlich mehr Druck auf die politisch Handelnden in der Stadt, die Belange des Radverkehrs ernst zu nehmen und zu erkennen, dass die F├Ârderung des Radverkehrs keine Forderung von ein paar wenigen ist, sondern aus der Mitte der Bev├Âlkerung kommt. Bei einer entsprechend gro├čen Zahl an Unterschriften f├╝r dieses B├╝rgerbegehren kann sich die Stadt nicht mehr auf dem erfreulich hohen Radverkehrsanteil von 30% ausruhen und behaupten, bereits alles f├╝r die Radler gemacht zu haben. Dies ist nicht der Fall: Vielfach bestehen selbst an Hauptrouten f├╝r den Radverkehr v├Âllig unzureichende Radverkehrsanlagen, die ein sicheres und flottes Radfahren unm├Âglich machen. Nach wie vor wird dem Radler meist die Restverkehrsfl├Ąche, die nach gro├čz├╝giger Bemessung f├╝r den Autoverkehr ├╝brig bleibt, zugewiesen. ÔÇ×Seit drei Jahren steigt die Zahl der verungl├╝ckten Radler im Stadtgebiet stetig an. Auch das ist kein Naturgesetz, das man einfach hinnehmen mussÔÇť so die Meinung von Vorstandsmitglied Harald Pappenscheller. Gerade hier setzt der Radentscheid an: Gro├čz├╝gig bemessene Radverkehrsanlagen an den Hauptstra├čen, Umgestaltungen von Kreuzungen f├╝r mehr Sicherheit, Einrichtung von Fahrradstra├čen und bessere Abstellm├Âglichkeiten f├╝r R├Ąder. Ziel des Radentscheids ist auch, ein besseres Verkehrsklima zu schaffen und damit ein besseres Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrstr├Ąger zu schaffen. Davon w├╝rden auch Autofahrer und Fu├čg├Ąnger profitieren.

Von vielen Mitgliedern wurde die Situation am Regensburger Ring und der Magazinstra├če beklagt. Zwar hat die Stadt wohl endlich eingesehen, dass linksseitige Radwege gef├Ąhrlich sind - leider reicht diese Einsicht nur f├╝r knapp 80 Meter, denn dann muss der Radler wieder die Stra├če queren und auf dem linksseitigen Zweirichtungsradweg Richtung Gaustadt fahren. ÔÇ×Dies ist weder sicher noch komfortabelÔÇť, stellt Harald Pappenscheller fest.

Fast noch schlimmer kommt es f├╝r die Radler, die den bisherigen Radweg in der Magazinstra├če in Richtung Gaustadt benutzen, diese m├╝ssen noch monatelang gleich zweimal die Stra├čenseite wechseln, wenn sie nicht verbotswidrig fahren wollen.

Vorstandsmitglied Sarah Swift berichtete ├╝ber die ADFC Arbeit im Landkreis und das Mitwirken im Arbeitskreis Radverkehr. Dar├╝ber hinaus wurde mit der Gemeinde Viereth-Trunstadt die F├╝hrung des Mainradwegs und des Alltagsradverkehrs ausf├╝hrlich diskutiert.

Michael Schilling berichtete ├╝ber die weiteren Aktivit├Ąten im abgelaufenen Jahr, zu denen nat├╝rlich das umfangreiche Radtourenangebot geh├Ârt. ÔÇ×Insgesamt waren es 89 Touren die 2016 von den ehrenamtlichen Tourenleitern angeboten wurdenÔÇť so das Vorstandsmitglied. F├╝r das Jahr 2017 ist ebenfalls wieder ein umfangreiches Tourenprogramm in Planung, das in wenigen Wochen erscheinen wird. Auf jeden Fall kann man sich schon wieder auf die beliebten Feierabendtouren freuen. Start ist am 19. April.

├ťber solide Finanzen und einen Anstieg der Mitgliederzahl auf 536 konnte Schatzmeisterin Elke Pappenscheller berichten.

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