30.04.2018
ADFC Bamberg beschließt verkehrspolitische Leitlinien

In Anlehnung an die 2016 vom Bundesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) verabschiedeten verkehrspolitischen Leitlinien hat nun auch der Bamberger Kreisverband eigene Leitlinien zur Fahrradinfrastruktur erstellt. Die Idee hierzu stammt von Neu-Vorstand Christian Hader, der als verkehrspolitischer Sprecher die Motivation hierzu wie folgt erklärt: "Der ADFC Bamberg stand vor wenigen Jahren in der Kritik, weil er angeblich den Rückbau des Radwegs in der Langen Straße gefordert hatte, was natürlich nicht stimmt. Vielmehr setzt sich der ADFC für eine stadt- und menschenverträgliche Gestaltung des Verkehrs unter besonderer Berücksichtigung des Radverkehrs ein. Dies wird durch unsere Leitlinien zum Ausdruck gebracht."

Sein Vorstandskollege Michael Schilling ergänzt: "Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen gerne mit dem Rad fahren. Hierzu muss der Straßenraum so gestaltet sein, dass er objektiven Sicherheitskriterien entspricht und zugleich einladend für Radfahrende wirkt."

Im konkreten Beispiel Lange Straße fordert der ADFC, dass die in den Radentscheid-Verhandlungen gefundene Optimallösung eines niveaugleichen Ausbaus nach dem Vorbild der Kettenbrücke, allerdings als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich, zeitnah realisiert wird. "Hier zeigt sich, dass das gleichberechtigte Miteinander schon seit einigen Jahren gut funktioniert und zugleich der gesamte öffentliche Raum von der Umgestaltung profitiert", so Hader.

"Dem Radverkehr gehört als Bestandteil des Umweltverbundes aus Bus, Rad- und Fußverkehr die Zukunft des städtischen Verkehrs. Die verkehrspolitischen Leitlinien des ADFC Bamberg werden insofern auch ein Gradmesser für die Kommunalpolitik sein", so Schilling abschließend.

Die vorliegenden Leitlinien verstehen die Aktiven des ADFC als dynamisches Konstrukt, das unter einer kontinuierlichen Fortentwicklung steht. Daher sind alle verkehrspolitisch Interessierten zur Diskussion und Ausbau der Leitlinien herzlich eingeladen. Die aktuelle Version ist auf der Homepage des Kreisverbandes unter www.ADFC-Bamberg.de/Leitlinien abrufbar.