05.01.2008
20 Jahre ADFC in Bamberg - wir feiern Geburtstag

Der ADFC in Bamberg wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Das ist ein Anlass, zu feiern und Rückschau zu halten. Auch wenn wir generell nach vorne blicken und nicht in der Vergangenheit schwelgen wollen, möchten wir einen Rückblick auf die Geschichte unseres Kreisverbandes werfen.

Der Anstoß zur Gründung kam vor allem von auswärtigen Studenten, die zum Teil den ADFC schon aus ihren Heimatstädten kannten. Anfangs lag der Schwerpunkt der Arbeit hauptsächlich in der Verkehrspolitik. So fand der erste Infostand am 11. Juni 1988 in der Fußgängerzone statt.

Von Anfang an arbeitete der ADFC in der Arbeitsgruppe Radverkehr mit. Die Themen haben sich bis heute eigentlich nicht viel geändert. So diskutierte man damals schon über die Einrichtung von Fahrradstraßen, Öffnung von Einbahnstraßen sowie die Gestaltung von Kreuzungen. Dadurch wurde unter anderem die Kreuzung Starkenfeldstraße Schild-/Pfarrfeldstraße nach unseren Vorstellungen als Musterkreuzung umgestaltet. Ein weiterer Erfolg unserer Arbeit war die Einrichtung von mehreren Fahrradstraßen. An Aktionen wie "Mobil ohne Auto" beteiligte sich der ADFC ebenfalls. Bereits 1990 initiierte der ADFC eine Bürgerradtour, um politischen Entscheidungsträgern zu zeigen, wo der Schuh drückt. Obwohl der der Kreisverband Bamberg erst zwei Jahre alt war, fand im Mai 1990 in Bamberg die ADFC-Bundeshauptversammlung statt.

Neben der verkehrspolitischen Arbeit wurden bereits 1989 erste Touren angeboten. Anlässlich der Wiedervereinigung radelte der ADFC am 03.10.1990 "Rund um den Rennsteig". Tourenankündigungen via Internet und Newsletter gab es damals natürlich noch nicht. So wurden die selbst gebastelten Ankündigungen damals noch eigenhändig ausgehängt. Seit einigen Jahren umfasst das Jahresprogramm oft mehr als 50 Radtouren, auch dank der vielen Aktiven, die sich als Tourenleiter engagieren. Auch dank dieser positiven Entwicklung haben wir uns in diesem Jahr auch als eigenständiger e.V. gegründet.

Unseren 20. Geburtstag feiern wir

am Samstag, 27. September 2008 ab 16:30 Uhr
im Heinrichssaal (Kleberstraße 28, 96047 Bamberg).

Neben einigen Grußworten ist ein Rückblick auf unsere 20-jährige Tätigkeit vorgesehen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, haben wir mit ADFC-ler Johannes Wohlfahrt einen kabarettistischen Liedermacher engagiert und für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt. Unsere Mitglieder und diverse Gäste erhielten eine Einladung zu dieser Feier.