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25.02.2008
Thema "Fahrradmitnahme in der Bahn" beherrscht ADFC-Jahreshauptversammlung

Regelrecht ├╝berschattet wurde die diesj├Ąhrige Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Kreisverband Bamberg durch den drohenden Wegfall der kostenfreien Fahrradmitnahme in den Z├╝gen des Nahverkehrs in Oberfranken. Die Kostenfreiheit wurde in den letzten Jahren von den Landkreisen und kreisfreien St├Ądten vertraglich durch die Entrichtung einer Pauschale an die DB-Regio erm├Âglicht. In den Regionen Bayerns, bei denen zum Jahreswechsel diese Vertr├Ąge ausliefen, hat die DB-Regio ihre Forderungen f├╝r diese Pauschalen um das 10- bis 20-fache erh├Âht, was einige Gebietsk├Ârperschaften dazu bewog, ihre F├Ârderung einzustellen. In Oberfranken ist die Kostenfreiheit noch bis Ende 2008 gesichert. Dass es danach hier ebensolche Verteuerungen geben wird, ist zu bef├╝rchten. Dies h├Ątte zur Folge, dass man auch, wenn man das Rad nur f├╝r wenige Stationen mitnimmt, immer 4,50 EUR zahlen muss. Im Extremfall w├Ąre die Radbef├Ârderung teurer als die Personenfahrkarte. ├ťber diese Entwicklung zeigten sich die Anwesenden, die sich lebhaft mit Wortmeldungen an der Diskussion beteiligten, geschockt. ADFC-Vorstandsmitglied Harald Pappenscheller sieht die Verteuerung der Verkehrsmittel-Kombination Rad und Bahn, die gerade Berufspendler und Fahrradtouristen trifft, als v├Âllig falsches Signal im Hinblick auf die aktuelle Klimadebatte. Gefordert ist hier das Land Bayern, diese gerade f├╝r strukturschwache Regionen sch├Ądliche Entwicklung noch aufzuhalten.

Vor der Diskussion ├╝ber das Thema Radmitnahme stand der Rechenschaftsbericht des Vereins auf der Tagesordnung. Harald Pappenscheller berichtete ├╝ber den stabilen Kreisverband, der ├╝ber ein harmonisch zusammenarbeitendes Vorstandsteam und ├╝ber eine hohe Zahl von Aktiven (insbesondere Tourenleiter) verf├╝gt. Die angebotenen Veranstaltungen erfreuen sich guter Resonanz. Um die Wahrnehmung des Kreisverbandes in der ├ľffentlichkeit noch zu verbessern, wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgef├╝hrt. Dabei wurde ganz bewusst die Zusammenarbeit mit anderen befreundeten Organisationen gesucht. Als Beispiele nannte er den Empfang der Teilnehmer der Tour de Natur, gemeinsam veranstaltete Vortr├Ąge, Infost├Ąnde und den Filmabend mit dem Film "Bahn unterm Hammer". Erstmals wurden im Winter Beleuchtungskontrollaktionen bei Radfahrern durchgef├╝hrt.

Schatzmeisterin Elke Pappenscheller gab einen ├ťberblick ├╝ber die solide Finanzlage des Verein und die Vorteile der e.V.-Gr├╝ndung.

Thomas Haderlein gab einen kurzen R├╝ckblick auf die vergangene Tourensaison. So wurden insgesamt 53 Touren angeboten, an denen insgesamt fast 800 Radler teilnahmen. Der Besuchermagnet waren auch dieses Jahr wieder die Feierabendtouren in Zusammenarbeit mit der AOK. Die Feierabendtouren wird es auch im neuen Jahr wieder geben, auch wenn die AOK ihre Unterst├╝tzung eingestellt hat.

In der Verkehrspolitik konnten Michael Schilling und Harald Pappenscheller ├╝ber einige, eher unspektakul├Ąre Erfolge berichten: So hat die Stadt, nicht zuletzt auf Grund des stetigen Nachhakens seitens des ADFC, im Zuge der Sperrung der L├Âwenbr├╝cke eine umfangreiche Umwegbeschilderung angebracht. Eine kleine, aber wirkungsvolle und dazu noch sehr preisg├╝nstige Verbesserung wurde z.B. durch den abmarkierten Angebotsstreifen die Einm├╝ndung Laubanger in die Hallstadter Stra├če erreicht. Einen Meilenstein stellt aus Sicht des ADFC die Neuplanung der Nordtangente dar. Danach soll der unzumutbare und gef├Ąhrliche Zweirichtungs-Radweg mitsamt seiner unkomfortablen Auffahrten an der Friedensbr├╝cke und der Ottokirche aufgehoben und durch einen Radstreifen auf der Nordseite erg├Ąnzt werden.

Durch einen einstimmigen Beschluss wurde der Kreisverband, der heuer bereits auf sein 20-j├Ąhriges Bestehen zur├╝ckblicken kann, in einen selbst├Ąndigen, eingetragenen Verein umgewandelt. Bei den anschlie├čenden Neuwahlen wurde das bestehende Vorstandsteam, Thomas Haderlein, Michael Schilling, Elke und Harald Pappenscheller, einstimmig best├Ątigt.

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