19.02.2003
Wieder viele Touren anvisiert - Neuer Vorstand beim ADFC-Kreisverband Bamberg

Bei der Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs wurde ein neues Vorstandsteam für die nächsten zwei Jahre gewählt. Heidi Kintscher, Thomas Haderlein und Harald Pappenscheller, ergänzt durch die neue Schatzmeisterin Elke Kirster, wollen neue Akzente im Kreisverband setzen.

Eingangs hatten die bisherigen Verantwortlichen einen Rückblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres gegeben. So konnte der scheidende Schatzmeister Joachim Seemüller über geordnete Finanzen und eine stabile Zahl von ca. 370 Mitgliedern berichten.

Radtourenreferentin Heidi Kintscher gab einen Rückblick über die Radtouren des Kreisverbandes. Auch im Jahr 2003 bietet das im April erscheinende Tourenprogramm dank einiger neuer Radtourenleiter eine Vielzahl an Touren von der gemütlichen Feierabendtour bis zur sportlichen Rennradrunde. Erstmals wird es ab Mai Feierabendtouren in Zusammenarbeit mit der AOK geben. Diese finden regelmäßig am 1. und 3. Mittwoch der Monate Mai bis September statt.

In seinem Rückblick über die Radverkehrspolitik in Bamberg konnte Harald Pappenscheller nur über eine Sitzung der Arbeitsgruppe Radverkehr berichten. Weitere Sitzungen dieses Gremiums fanden nicht statt, da die Stadt Bamberg keine Mittel für die Förderung des Radverkehrs zur Verfügung stellt.

Zukünftig will sich der Kreisverband für vernünftige Fahrradabstellanlagen im Bahnhofsumfeld einsetzen. Im Zusammenhang mit dem Bau der Bahnsteigunterführung müssen sowohl am Bahnhof als auch in der Brennerstraße moderne, überdachte Fahrradabstellanlagen geschaffen werden. Ein Traum wäre eine Fahrradstation wie sie in vielen Städten bereits existiert.

Der Kreisverband wird sich dafür einsetzen, dass die Stadt Bamberg ihre finanziellen Mittel nicht für weitere Straßenbauplanungen verplempert, sondern dem umweltfreundlichen Radverkehr zukommen lässt. Wie meinte Frank Wessel, Mitglied im ADFC-Landesvorstand, doch so schön, eine Stadt, die kein Geld hat, ist gut beraten, Fahrradverkehrsförderung zu betreiben.