02.04.2015
AGFK prüft den Landkreis Bamberg

Der Landkreis Bamberg ist seit 2012 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK). Nun werden die Aufnahmekriterien für die Mitgliedschaft geprüft. Dafür wird im Mai 2015 zunächst eine Vorbereisung durchgeführt, in der der aktuelle Stand der Fahrradinfrastruktur festgestellt wird. Wir sind als örtlicher ADFC in den Ablauf eingebunden und werden eine separate Stellungnahme zur Fahrradfreundlichkeit des Landkreises abgeben. Da wir als Vorstand jedoch nicht alle Ecken des Landkreises im Detail kennen, bitten wir vor allem die Radfahrer auf ihren Alltagswegen um Feedback, welche positiven und auch negativen Erfahrungen sie tagtäglich machen. Interessant sind hierbei u.a. Kritik zu Abmessungen, Oberflächen und Führungen von Wegen für das Fahrrad, Ampelschaltungen und Winterdienst aus Radlersicht, Anlagen zum Fahrradparken und die Vernetzung mit dem ÖPNV. Wenn wir Fotos zu den Beispielen bekommen, umso besser. Zu beachten ist, dass es hier weniger um Radtourismus geht, sondern mehr um den Alltagsradverkehr. Nähere Infos zur AGFK siehe www.agfk-bayern.de. Feedback bitte an AGFK@ADFC-Bamberg.de.