01.09.2004
Radeln am Feierabend immer beliebter

Dass Gesundheit und Geselligkeit sich gut miteinander kombinieren lassen, beweisen die Feierabend-Radtouren, die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Bamberg und der AOK-Direktion Bamberg veranstaltet werden. Am vergangenen Mittwoch waren letztmals in diesem Jahr wieder über 40 Radler auf einer gemütlichen Tour im Bamberger Landkreis unterwegs. Der Erfolg dieser Veranstaltung ist an einer enormen Steigerung der Teilnehmerzahl um nahezu 100% klar zu erkennen. So kamen bei über 500 Mitradlern, die die zehn Touren (zu je 25-30 km) bewältigten, insgesamt fast 15000 km zusammen.

AOK-Marketingleiterin Jutta Jiptner betonte vor allem die gesundheitlichen Aspekte des Radfahrens. So reichen schon 30 Minuten Bewegung am Tag, um gesund und fit zu bleiben. Dem Tourenleiterteam des Fahrrad-Clubs, das die oft riesigen Radlergruppen sicher und nahezu unfallfrei über alle Straßen und Radwege führte, wurde ebenfalls ein großer Dank ausgesprochen. In der Gruppe mache das Radeln eben gleich viel mehr Spaß als alleine.

ADFC-Vorstandsmitglied Thomas Haderlein erklärte, dass die Radlsaison für dieses Jahr noch lange nicht vorbei sei und verwies auf die kommenden Touren des ADFC. Aus den Händen von Sandra Jäger (AOK) erhielten Elfi Montag, Monika Schumm, Geo Betz und Christa Kirste für die Teilnahme an allen 10 Touren tolle Sachpreise. Baptist Zenk und Otto Arnold radelten 9 Mal mit und wurden ebenfalls beschenkt.

Die Planungen für die weitere Zusammenarbeit von AOK und ADFC laufen bereits, so dass voraussichtlich auch 2005 wieder viele feierabendliche Radtouren stattfinden werden.

Foto: In der vorderen Reihe die fleißigsten Feierabend-Radler (von links nach rechts): Otto Arnold (9 Teilnahmen), Elfi Montag, Monika Schumm, Geo Betz, Christa Kirste (alle 10), Baptist Zenk (9 Mal dabei). Dahinter das ADFC-Tourenleiter-Team: Elke Pappenscheller, Harald Pappenscheller, Heidi Kintscher, Thomas Haderlein.