12.02.2006
Erfolgreiches Jahr für den ADFC Bamberg

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Bamberg bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Der Vorstand konnte dabei knapp 30 seiner Mitglieder sowie Frank Wessel als Vertreter des ADFC-Landesverband Bayern begrüßen.

Vorstandsmitglied Harald Pappenscheller berichtete über die Vertretung des ADFC in der städtischen AG Radverkehr, die nach längerer Pause im letzten Jahr wieder auflebte. Hier konnte man die Belange des Radverkehrs nur teilweise durchsetzen. Den wenigen Erfolgen bei Einbahnstraßen, die für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben wurden (Am Hahnenweg, Staffelbergweg, Viktor-von-Scheffel-Straße, Gönnerstraße) standen etliche Forderungen gegenüber, die von der Polizei, dem Ordnungsamt oder den Verkehrsbetrieben abgelehnt wurden. So darf beispielsweise die Franz-Ludwig-Straße von Stadtbussen in Gegenrichtung befahren werden, für Radfahrer ist die Einbahnstraße weiterhin tabu. Und auch weitere ADFC-Vorschläge für den Maienbrunnen, die Michelsberger Straße, Erlichstraße oder den Vorderen Graben fanden keine Zustimmung in diesem Gremium. Man sei zwar froh über die Beteiligung und Mitsprache bei Belangen des städtischen Verkehrs, stoße aber immer wieder auf Widerstände. Dass das Fahrrad in Bamberg nicht nur Freizeit- oder Sportgerät ist, sondern ein wichtiges Verkehrsmittel darstellt, bewies auch eine städtische Verkehrsbefragung der Bamberger Bürger, bei der die Verkehrswege mit dem Rad in Bamberg beachtliche 22% (im Binnenverkehr sogar 25%) betrug.

Nachdem Schatzmeisterin Elke Pappenscheller wieder von den soliden Finanzen des Vereins berichtete, ließ Tourenreferentin Heidi Kintscher die vergangene Radtourensaison noch einmal Revue passieren. Über 40000 km abgasfreie Kilometer wurden bei den insgesamt 42 von ehrenamtlichen Tourenleitern geführten Touren mit über 850 Teilnehmern abgeradelt. Mit kulturell interessanten Ganztages-, gemütlichen Mehrtages- und Rad-Wander-Touren, spritzigen Rennradausfahrten und den sehr beliebten Feierabendtouren in Zusammenarbeit mit der AOK-Direktion Bamberg war im letzten Jahr für jeden Radfahrertyp etwas dabei. Das umfangreiche Radtouren-Programm für 2006 ist bereits in Arbeit und wird voraussichtlich Ende März erscheinen.