07.12.2007
Licht? - ich hab's gecheckt! - ADFC kontrolliert Fahrradbeleuchtung

Im Zuge der bundesweiten Beleuchtungsaktion "Licht - ich hab's gecheckt!" kontrollierten Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Donnerstagabend Fahrradfahrer auf die korrekte Beleuchtung ihrer Fahrzeuge. Bei der etwa einstündigen Aktion in der Austraße erhielten die Radler mit funktionierender Beleuchtung als Belohnung einen Schokoladen-Nikolaus. "Schwarzfahrer" wurden dagegen nicht mit der Rute bestraft, sondern erhielten ein Informationsblatt und einen Gutschein für den verbilligten Kauf bzw. der Reparatur ihrer Lichtanlage des an der Aktion beteiligten Radladens (Markusstraße 12). Auch wenn die Mehrheit der Radfahrer gut beleuchtet angetroffen wurde, wird der ADFC weitere Kontroll-Aktionen in den nächsten Wochen durchführen.

Eigentlich immer, aber besonders in der Jahreszeit, in der es immer früher dunkler wird, sind alle Radfahrer angesprochen, ihr Augenmerk auf die Beleuchtung ihres Fahrrades zu richten. Sehen und - vor allem - gesehen werden ist immer wichtiger in dem immer schneller werdenden Straßenverkehr. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) berät alle interessierten Radler beim Instandsetzen ihrer vorhandenen Beleuchtung oder bietet Kaufberatung bei noch nicht vorhandender Licht-Ausrüstung. Mehr zum Thema gibt's im Internet unter www.adfc.de/beleuchtung.