23.04.2024
Mitgliederversammlung wählt neues Vorstandsteam

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Bamberg auf zahlreiche Aktivitäten des letzten Jahres zurückblicken. Das Radtourenprogramm wies wieder eine stattliche Anzahl von geführten Radtouren auf, die meist sehr gut angenommen wurden. 11 Tourenleiterinnen und Tourenleiter nahmen an einer, vor Ort organisierten, Tourguideausbildung teil. Die Mitgliederzahl ist leicht angestiegen auf 603 Mitglieder.

In Lichtenfels wurde von den Aktiven der Kreisgruppe Obermain ein Fahrsicherheitstraining abgehalten und eine Codierung von Fahrrädern als Diebstahlschutz angeboten.

In der Verkehrspolitik nahm die Neuplanung der Bamberger Friedrichstraße großen Raum ein. Der ADFC hat sich für 2 Meter breite Radwege, die nicht direkt an parkenden Autos vorführen, eingesetzt. Dieser Forderung nach zeitgemäßer Radinfrastruktur wird nun bei der Planung weitgehend entsprochen.

Ein großes Ärgernis sind aus Sicht des Vorstandsteams die Umleitungen an Baustellen in Bamberg. Die Beschilderungen für den Radverkehr entsprechen nahezu nirgendwo den Regeln der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlichen Kommunen (AGFK). Die Koordination von Baustellen funktioniert teilweise so schlecht, dass eine Umleitungsbeschilderung (z.B. an der gesperrten Markusbrücke) direkt zum nächsten gesperrten Radweg in der Kapuzinerstraße führte.

Bei der Neuwahl des Vorstands ist Christian Hader nicht mehr zur Wahl angetreten, um sich mit voller Kraft unter anderem Radverkehrsthemen im Rahmen seiner Stadtratstätigkeit zu widmen. Ebenfalls nicht mehr angetreten ist Armin Lieb von der Kreisgruppe Obermain, so dass jetzt Sarah Swift, Michael Schilling, Elke Pappenscheller und Inge Buhl zusammen mit Max Rother (Kreisgruppe Obermain) als neues Vorstandsteam für die nächsten zwei Jahre gewählt wurden.

Auch im Jahr 2024 will sich der ADFC weiterhin in die Verkehrspolitik vor Ort einbringen und sich für die Belange des Radverkehrs einsetzen. Das Radtourenprogramm 2024 ist erschienen und liegt an vielen Stellen in Stadt und Landkreis aus. Natürlich gibt es die Touren auch im Internet unter https://touren-termine.adfc.de

Anmelden zum Stadtradeln